Montag, 7. Februar 2011

vegetarisch * vegan * tiereiweißfrei * vollwertig

Da mittlerweile mein kleiner süßer Blog, doch schon so einige Besucher aufweist und für einige immer noch vor allem der Begriff  "tiereiweißfrei" für einige Unklarheiten sorgt, hier eine kleine Kunde für die oben genannten Begriffe.
Kurz und bündig (naja für meine Begriffe eben)! 

*VEGETARISCH*
O.k., das sorgt noch kaum für Ungereimtheiten - trotzdem!
Vegetarier essen kein Fleisch. Eier und Milchprodukte werden gegessen.

Unverständlicherweise gilt Fisch nicht immer als Fleisch??? Für mich bedeutet eine vegetarische Ernährung auch keinen Fisch zu essen. Punkt. Ebenso wenig Gelatine. Punkt.

Und für die richtigen gesund Ernährer...wenn Mono- und Diglyzeride aus Speisefettsäuren auf einer Packung Kekse oder einem anderen viereckigem Essen steht - dann dürfen bis zu    5 % Schweinefett (Schmalz) enthalten sein - auch das futtert ein Vegetarier nicht! 
Das leckere Fettgebackene vom Bäcker (Berliner, Spritzringe) enthält auch wunderbare Tierfette. Na dann! guten Hunger!

*VEGAN*
Hmmmmm...da könnte man doch fast sagen, die essen nix. Nun ja, stimmt ja nicht.
Kein Fleisch (und wir zählen hier definitiv Fisch dazu), keine Milchprodukte, keine Eier, kein Honig - kurz um - NICHTS VOM TIER - kein Leder (schon klar, das wird nicht gegessen), keine Wolle usw.
Prinzipiell finde ich diese Ernährung gar nicht schlecht. Mein Problem damit ist erstens das Honigthema (was ich im Post davor hoffentlich verständlich gemacht habe) und zweitens das Thema der wirklich gesunden Ernährung. Ich nutze und esse kein Soja, Saitan oder sonstigen immitierten Ersatzquatsch...aber das ist eine andere Sache und führt immer und grundsätzlich zu RIIIIIIIIIESIGEN Diskussionen :-)

*TIEREIWEIßFREI*
Dieser Begriff ist einigen ein Dorn im Auge, wenn in den Tiereiweißfreien Rezepten von Butter oder Sahne die Rede ist.
Deswegen hier die Erläuterung.
Die Tiereiweißfreie Vollwertkost beinhaltet Butter, Sahne (die ohne Carragen), Schmand/ Creme Fraiche. JA - es sind tierische Eiweiße, aber der Eiweißgehalt ist hier verschwindend gering, das es bei dieser Ernährungsform nicht ins Gewicht fällt. Die Tiereiweißfreie Vollwertkost wird vor allem oder besser gesagt meistens bei bestimmten Erkrankungen durchgeführt (z. B. Allergien, Unverträglichkeiten...) bei denen Tiereiweiße gemieden werden müssen, dazu gehören aber eben nicht die oben genannten.
Zu den Tiereiweißen zählen dann allerdings - Fleisch, Milch; Fisch, Wurst, Käse, Quark, Joghurt, Eier!!!

*VOLLWERTIG - vitalstoffreich*
Meine Ernährung :-) Schon klar, ich habe sie nicht erfunden.
Was soll ich sagen, besser geht es nicht. Keine Fertig- und Convienienceprodukte, keine Zusatzstoffe, keine fabrikatorisch verarbeiteten Nahrungsmittel, nichts was auch nur annähernd durch Soja oder Nahrungsergänzung ergänzt werden müsste oder einer Wiederbelebung bedarf!

1 Kommentar:

  1. danke für deinen ausführlichen blog der einfach unglaublich informativ ist, und mich immer wieder ermutigt und bestzätigt, die vegane Lebensweise fortzuführen und zu verbessern!

    AntwortenLöschen